Aktuelles

Inbetriebnahme eines 30 Tonnen Schmiedemanipulators

Nachdem im Januar 2016 bei Kind & Co. eine neue Presse in Betrieb genommen wurde (siehe Artikel Inbetriebnahme einer 3.000 Tonnen Schmiedepresse) war es nur konsequent, den 25 t Schmiedemanipulator nach 23 Betriebsjahren zu ersetzen.

Der 125 t schwere Manipulator (Hersteller Firma GLAMA Maschinenbau GmbH) wurde in nur 3 Wochen über den Jahreswechsel 2018/2019 montiert und kurzfristig erfolgreich in Betrieb genommen.

Das Abmessungsspektrum wird dadurch deutlich nach oben ausgebaut, so dass nun 28 t Schmiedeblöcke bis zu einer Länge von 5,5 m ausgeschmiedet werden können. Bei 17,5 t ESU-Blöcken sind sogar 9 Längenmeter möglich. Es werden auch deutlich größere Durchmesser geschmiedet.

Der neue Manipulator ist in die Steuerung der Schmiedepresse integriert und kann mit der Presse Hand in Hand vollautomatisch betrieben werden.